VfB 09 Wetter für gute Nachwuchsarbeit vom DFB ausgezeichnet und mit Ferienfreizeit belohnt
Der VfB 09 Wetter wurde von der Egidius-Braun-Stiftung des DFB für „herausragende und soziale Jugendarbeit“ ausgezeichnet und dafür mit der Teilnahme an der 10-tägigen DFB-Fußball-Ferien-Freizeit in Lensterstrand an der Ostsee belohnt (Gegenwert 6.700 €).
Das 12-köpfige Team des DFB um Koordinator Klaus Heise bot ein Programm, was für die 12 - und 13jährigen Jugendlichen keine Wünsche übrig ließ.
Dabei ging es nicht ausschließlich um Fußball, sondern auch um erlebnispädagogische Maßnahmen, die den Zusammenhalt des Teams stärken sollten.
Aber natürlich standen sportliche Vergleiche ebenfalls auf der Tagesordnung. Ob beim Fußballgolf, bei der Mini WM (10 weitgehend fussballferne Stationen), beim Kleinfeldturnier oder der Strandrallye; für Spielspaß war ausreichend gesorgt.
Fußballerischer Höhepunkt war sicherlich das Training unter der Leitung des DFB-Trainers Paul Schomann, der in seiner Karriere schon einige Profifussballer in den U-Mannschaften des DFB ausgebildet hat.
Bei hochsommerlichen Temperaturen waren wir fast jeden Tag am Strand und die Jugendlichen ließen es sich natürlich nicht nehmen, die Ostsee zu erkunden.
Darüber hinaus standen Tagesfahrten zum Freizeitpark Hansapark, sowie zu den Karl-May-Festspielen in Bad Segeberg an. Beides ein Highlight dieser Freizeit.
Bei der Abschlussveranstaltung präsentierten wir neben einer kurzen Vorstellung unseres Vereins pantomimisch Fußballszenen, die große Begeisterung bei allen Teilnehmern hervorgerufen haben.
Nicht nur die Jugendlichen, sondern auch die Trainer konnten einiges bei dieser Freizeit mitnehmen und werden diese zehn Tage sicherlich noch lange in guter Erinnerung behalten.