VfB 09 Wetter erhält Ehrenamtspreis 2013
Baunatal
Jugendabteilung des VfB Wetter ist stolzer Träger des Ehrenamtspreises 2013 der SPD Nordhessen. Vertreter des VfB nahmen am Freitag in Beisein von Vertretern der SPD Wetter stolz die Urkunde mit Preisscheck von 500,00 EUR entgegen.
Bereits zum vierten Mal lobte der SPD-Bezirk Nordhessen diesen Preis aus. In diesem Jahr hatten sich insgesamt 35 Vereine und Institutionen beworben. Aus diesem bunten Strauss von ehrenamtlichen Engagement konnte sich die Jugendabteilung des VfB Wetter einen der acht Auszeichnungen sichern. Eine mit fünf Personen besetzte Jury, u. a. der ehemalige Sportkreisvorsitzende Marburg, Dr.
Im Rahmen einer tollen Feierstunde in der Stadthalle Baunatal nahmen der Bezirksvorsitzende Manfred Schaub und die Juryvorsitzende Martina Werner diese Ehrungen vor. Damit verbunden konnten sich alle Geehrten in einer Präsentation selbst vorstellen. Der VfB Wetter war der Verein der zuerst geehrt wurde und sich damit vorstellen konnte. In einer fulminanten Präsentation wurde die umfangreiche Jugendarbeit des VfB Wetter mit insgesamt 12 Mannschaften und rund 200 Jugendlichen vorgestellt. Damit der Spielbetrieb und das Miteinander klappen sind insgesamt 22 Trainer engagiert bei der Sache, die Jahr für Jahr rd. 7.700 Stunden incl. Weiterbildung dabei leisten. Hierbei geht es nicht nur um die eigentliche Tätigkeit im Kernbereich „Fußball“, sondern auch die übrige Jugendarbeit mit Turnieren, Camps, Urlaubsaufenthalten. Dies ist natürlich nur möglich mit den vielen engagierten Trainern und Betreuern der Jugendmannschaften, aber auch durch die Arbeit des Jugendausschusses. Aber auch der sportliche Erfolg der 12 Mannschaften kann sich sehen lassen, w alleine Mannschaften in der Gruppenliga und höher spielen. So ist diese Jugendarbeit das Fundament für die künftige Arbeit und den Erfolg der Seniorenmannschaften.
Aber auch die Kooperationsarbeit mit den Grundschulen und der Gesamtschule in Wetter darf nicht unerwähnt bleiben. So hat die Jugendarbeit des VfB Wetter eine hohe Akzeptanz auch über die Kreisgrenzen hinaus. Nicht zuletzt der DfB hat für herausragendes, soziales und ehrenamtliches Engagement in diesem Jahr eine mehrtätige Fußballferienfreizeit an der Ostsee in der Nähe von Travemünde gesponsert.
Mit viel Lob und Anerkennung wurde dann die Urkunde mit Geldgeschenk überreicht, zu der auch die örtlichen SPD-Vertreter herzlich gratulierten.
(Quelle: Pressemitteilung der SPD Wetter (Hessen))