Aufstieg verpasst, oder vielleicht doch nicht?
Nach dem 0:5 Debakel am Sonntag in Flörsheim, haben wir die Möglichkeit direkt in die Verbandsliga aufzusteigen erst einmal verpasst. Allerdings besteht immer noch die Möglichkeit des Aufstiegs, und zwar dann, wenn der FC Ederbergland in die Hessenliga aufsteigt.
Das Spiel in Flörsheim war ein absolutes Katstrophenspiel unserer Mannschaft. All das, was die Mannschaft am Mittwoch beim 3:0 Erfolg gezeigt hatte, nämlich Kampfgeist, Engagement, Laufbereitschaft und den absoluten Willen das Spiel zu gewinnen, all das, muss auf der zweistündigen Bus-Fahrt nach Flörsheim verloren gegangen sein.
Im Grunde genommen war schon nach einer Minute klar wie das Spiel abläuft: beim ersten Angriff trafen die Gastgeber nur die Latte, und ab da spielte dann nur noch Flörsheim. Das jetzt alles einzeln aufzuzählen macht keinen Sinn, aber das wir im gesamten Spiel keinen richtigen Torschuss, geschweige denn eine Torchance hatten, zeigt was da los war, oder besser nicht los war. Wie das Kaninchen vor der Schlange ließen wir die Gastgeber gewähren und die spielten sich in einen Rausch. Das Ergebnis ist bekannt.
Schade ist, dass im Moment von der Saison nur diese 0:5 Niederlage in Erinnerung bleibt. Dabei sollte man nicht vergessen, dass wir in der vergangenen Saison beinahe abgestiegen wären. Und die Mannschaft hat trotz immer wieder verletzter Spieler, eine sehr gute Saison gespielt und den fünften Platz erreicht. Lange Zeit haben wir immer nach unten geschaut, um nicht in den Abstiegskampf zu geraten. Als dann klar war das der fünfte Platz dazu berechtigt an den Aufstiegsspielen teilzunehmen, hat die Mannschaft genau das gemacht was nötig war und zwar gewonnen: in Waldgirmes, gegen den Favoriten VfB Marburg, in Cleeberg und gegen den SV Bauerbach. Also hatte es die Mannschaft auch verdient um den Aufstieg zu spielen. Wenn die Mannschaften vor uns in der Tabelle nicht wollen oder können, dann ist das halt so. Und dann haben die Jungs auch noch das erste Aufstiegsspiel nach einem spektakulären Auftritt, mit 3:0 gewonnen. Nun ja, es hat halt erstmal nicht gereicht. Und wenn es noch klappen sollte mit dem Aufstieg werden wir den auch wahrnehmen. Klar gibt es jetzt wieder viele Stimmen die sagen, macht das überhaupt Sinn. Ich stelle mir allerdings die Frage, wie ich einem jungen Fußballer erklären soll, warum wir das NICHT wahrnehmen. Die Erfahrungen eine Klasse höher sollte man jedem Spieler gönnen. Und wir werden das machen wie in der Vergangenheit: Spieler suchen, die zu uns passen, die uns weiterbringen und junge, talentierte Spieler, die sich hier beim VfB entwickeln können. Das das nicht einfach ist, solche Spieler zu finden ist uns sehr bewusst, zumal wir finanziell mit anderen Vereinen nicht mithalten können und auch nicht wollen. Warten wir es ab, wir nehmen es wie es kommt.
Was auch gänzlich in Vergessenheit geraten ist, ist die Tatsache, dass der VfB Wetter sein eigentliches Saisonziel schon längst erreicht hat und zwar mit dem Aufstieg unserer zweiten Mannschaft in die Kreisoberliga. Das war seit der Winterpause das Ziel und die Mannschaft hat sich die Meisterschaft auch redlich verdient. Und wir haben dann mit unserer zweiten Mannschaft so illustre Gäste wie den TSV Michelbach, den VfL Biedenkopf, Belterhausen usw. Aber so eine 0:5 Klatsche stellt selbst diesen Erfolg in den Schatten. Leider.
Zu Unrecht, wie ich meine.
Armin Schmidt