Derbysieg !
VfL Biedenkopf : VfB Wetter 1:2
Am Ende werden einige sagen, der Sieg unserer Mannschaft in Biedenkopf sei glücklich gewesen. Mag sein, aber ganz am Ende haben wir die 3 Punkte und da fragt in ein paar Tagen niemand mehr nach. Und um noch ein paar Phrasen zu bemühen: ein Tor mehr schießen als der Gegner reicht um zu gewinnen und, wenn eine Mannschaft beste Chancen auslässt rächt sich das.
So nun genug der Sprüche, zum Spiel.
In der ersten Hälfte hatte man das Gefühl, der VfB Wetter befinde sich noch im „Testspielmodus“. Zu wenig Bewegung, schlechte Abstimmung im Mittelfeld und so gut wie kein Zweikampfverhalten, führten dazu, dass der VfL Biedenkopf die spielbestimmende Mannschaft war und durchaus Möglichkeiten hatte, in Führung zu gehen. Das gelang aber dann unserer Mannschaft, durch einen direkt verwandelten und nicht ganz unhaltbaren Freistoß. Aber nur ein paar Minuten später erzielten die Gastgeber den verdienten Ausgleich. Der VFL machte das weiterhin sehr geschickt, und verstand es durch entsprechendes Verschieben, und frühes Attackieren, unsere Mannschaft immer wieder zu langen Bällen zu zwingen, die dann aber nicht wirklich etwas einbrachten. So brauchte es dann einen fulminanten Distanzschuß, um den VfB wieder in Führung zu bringen. Mit 2:1 für uns wurden dann die Seiten gewechselt.
In der zweiten Hälfte war unsere Mannschaft dann wesentlich besser im Spiel. Die Abstände zwischen den einzelnen Mannschaftsteilen waren besser, die Laufbereitschaft höher, und endlich wurden auch die Zweikämpfe angenommen. So entwickelte sich ein Spiel, in dem sich keine der beiden Mannschaften Vorteile erarbeiten konnte. Hinzu kommt, dass durch viele kleine Fouls (bei einem insgesamt sehr fairen Derby) immer wieder Unterbrechungen entstanden, so dass kein richtiger Spielfluss zustande kommen konnte. Unsere Elf stand in der Abwehr sicher, ließ fast nichts mehr zu, und brachte den Vorsprung über die Zeit. Klar machte Biedenkopf in den letzten zehn Minuten ordentlich Druck, schaffte es aber nicht, noch den Ausgleich zu erzielen.
Nach der langen Winterpause war es für unsere Mannschaft ganz wichtig, mit 3 Punkten in die Restrunde zu starten. Am kommenden Wochenende treffen wir in nächten Auswärtsspiel auf Heuchelheim, eine Mannschaft, die uns im Hinspiel das Leben sehr schwer gemacht hat.
Aufgebot des VfB: Kirchhain, Brunet, Sakarya, Moreno, Prior, Müller, Ehm, Klein, Oklitschek, Langhoff, Eichert, Muth, Jauernick, Braun, Koch, Diehl, Schäfer, Brössel,
Armin Schmidt